Geheimsache Igel - GewaltPräventionsprojekt von KIWANIS

Eine heitere und nachdenkliche Geschichte

zum Lernen und Erkennen.

« ... die Reaktionen der Kinder
haben mich überzeugt. Ich bin froh
als Unterstützer für dieses Gewalt-
Präventionsprojekt tätig sein zu können»

Jörg Pilawa

Bild links: Szene aus einer Aufführung in Regenstauf

Der Blick in die Kriminalstatistik ist ernüchternd: Die Anteile der kindlichen, jugendlichen und heranwachsenden Opfer von Straftaten liegen stets deutlich über den entsprechenden Bevölkerungsanteilen. Das höchste Opferrisiko für Kinder im Alter bis 13 Jahre besteht dabei beim sexuellen Missbrauch.

Aber auch Schülergewalt, also Gewaltkriminalität am "Tatort Schule", hat langfristig gesehen zugenommen.

Allein in Bayern wurden im Jahr 2011 sage und schreibe 3867 Minderjährige Opfer von Gewalt, 1688 Kinder und 75 Jugendliche wurden sexuell missbraucht. Wie hoch die Dunkelziffer ist, können auch Fachleute nur schätzen.

Gewalt-Prävention bei Kindern kann daher nicht früh genug beginnen - und so schließt sich der KIWANIS-Club Regensburg der Gewalt-Präventationsinitiative von KIWANIS Deutschland an.

"Gewalt" an oder unter Kindern fängt nicht immer gleich als ein Kapitalverbrechen an.

In Kindergarten oder Schule beginnt sie häufig mit dem Überreden und Unter-Druck-Setzen durch andere Kinder, dies oder jenes gegen seine innere Überzeugung ("Bauchgefühl") zu tun.

Als Druckmittel dienen Androhung von Freundschaftsentzug oder Inaussichtstellen von Freundschaft zu bestimmten Bedingungen oder einfach nur die Ankündigung, ein geliebtes Spielzeug kaputtzumachen.

WAS IST NUN DIE "GEHEIMSACHE IGEL"?

Nein, mit James Bond hat die Geheimsache nichts zu tun ... und doch: Es geht um offene und geschlossene oder geheime Beziehungen, die auch mit Gewalt geschlossen werden.

"Geheimsache Igel" ist ein kindgerechtes Theaterstück für 4 - 10 Jährige, welches 1998 von dem Schauspieler, Autor und Regiseur Olaf Krätke und dem Theaterpädagogen Thomas Garmatsch geschrieben wurde.

Die "Geheimsache Igel" bringt den Kindern altersspezifisch die Problematik der "sexuellen Gewalt" im besonderen und der "Gewalt" in allen anderen Ausprägungen näher und sensibilisiert sie dafür.

Ziel der Geheimsache Igel ist es, dass Kinder lernen, selbstbewusst NEIN zu sagen, wenn sie bedrängt werden.

Da die Kinder interaktiv mit eingebunden werden und am Ende das Theaterstück und seine vielfältigen Botschaften mit den Kindern kindgerecht nachbesprochen wird, sollte pro Aufführung die Zahl der teilnehmenden Kinder 50 nicht überschreiten.

Der KIWANIS-Club Regensburg hat bis heute zahlreiche Aufführungen in Kindergärten, Grundschulen und Sonderpädagogische Förderzentren von Stadt und Landkreis Regensburg gebracht, unter anderem in

• Alteglofsheim, Grundschule
  • Regensburg, Konradschule
  • Regensburg, Kreuzschule
  • Regensburg, Sonderpädagogisches Förderzentrum St. Leonhard
  • Regenstauf, Grundschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum und Kindergarten Märchenbrunnen
  • Schierling, Grundschule
  • Steinsberg, Grundschule
  • Wenzenbach, Grundschule

Die Aufführungen werden dankenswerterweise in der Regel mitorganisiert und mitfinanziert durch das Jugendamt der Stadt Regensburg sowie das Kreisjugendamt des Landkreises Regensburg.

Wir bedanken uns außerdem bei zahlreichen großzügigen Spendern, die uns mit ihren Zuwendungen die Finanzierung der Aufführungen ermöglichen. In diesem Jahr waren dies vor allem die Privat Bank AG Regensburg und die Sieglinde-Nothacker-Stiftung.