Ein besonderes Anliegen des Kiwanis Club Regensburg ist Gewaltprävention bei Kindern - und zwar über Maßnahmen, die Kindern in unserer Region zu Gute kommen. Der Kiwanis Club Regensburg arbeitet daher bereits seit einigen Jahren mit dem Präventionstheater "Mutwelten" zusammen, das die beiden erfahrenen Schauspielerinnen Susanne Bloss und Sonja Welter gegründet haben.

Das Mutweltentheater entwickelt aus der langjährigen pädagogischen Arbeit in verschiedenen Einrichtungen Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche.

Die Umsetzung erfolgt über Theaterstücke und Workshops für Kinder und Jugendliche, wobei eng zusammengearbeitet wird u.a. mit Gesundheitsämtern, Jugendämtern, Schulen und sonstigen Fachstellen.

Der Kiwanis Club Regensburg organisiert und finanziert hierbei speziell die "Geheimsache Igel", ein Präventionsprojekt gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch bei Kindern, und "Kein normaler Tag", ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing an Schulen.

Hauptaugenmerk in diesen Projekten ist immer wieder das Thema MUT- diesen zu vermitteln, zu fördern und zu stärken!

MUT - Nein zu Sagen!,

MUT - Andere und sich selbst zu akzeptieren,

MUT - Seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehemen,

MUT - Sich selbst und seinen Gefühlen zu vertrauen

… damit Kinder und Jugendliche ihren eigenen Weg finden und gehen können!