Theater gegen Mobbing

Mutweltentheater präsentiert „Kein normaler Tag" an der Grundschule Neutraubling

Am Montag den 29.06.2015 waren die Schauspielerinnen Sonja Welter und Susanne Bloss an der Grundschule in Neutraubling zu Gast. Sie präsentierten den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen das Mobbing-Präventionsstück „Kein normaler Tag".

In der Geschichte freundet sich die Schülerin Olivia zunächst mit Tamara an, die neu an die Schule gekommen ist. Im weiteren Verlauf wird Olivia aber von Tamara gemobbt. Tamara war an ihrer alten Schule selbst ein Opfer von Mobbing. Sie agiert sehr geschickt und benutzt unter anderem auch das Internet als Methode um das soziale Umfeld von Olivia systematisch zu zerstören. Am Ende wendet sich sogar Olivias bester Freund Martin von ihr ab. Olivia erlebt, wie grausam Intrigen, Ausgrenzung und der Verlust von Freunden sein können, doch am Ende der Geschichte vertraut sie sich ihren Eltern an und macht lautstark deutlich, was sie fühlt und denkt.
Die kurzweilige Vorstellung „Kein normaler Tag" besteht aus 30 Minuten Schauspiel und ebenfalls einer halben Stunde Reflexion und Diskussion mit den Kindern. Den Schülerinnen und Schülern wird spielerisch vor Augen geführt, wie Mobbing funktioniert und was jeder dagegen tun kann. Angst kristallisiert sich bei allen Hauptpersonen in der Szenerie als Auslöser der Probleme heraus. Angst selbst Opfer zu werden, Angst vor Ausgrenzung oder Angst, dass einem niemand glaubt. Mut ist die Lösung. Die Kinder sollen mutig genug sein, um offen über Gefühle zu sprechen oder sich für Mitschüler einzusetzen, die Hilfe benötigen.
Der Theater-Vormittag wurde vom Kiwanis-Club Regensburg und dem Landkreis Regensburg finanziert und vom Jugendsozialarbeiter der Grundschule Neutraubling Ingo Pietzonka und seiner Praktikantin Evi Ebenhöch geplant und organisiert.

Quelle: Ingo Pietzonka