«Serving the children of the world»

Kiwanis Club Regensburg, E-Mail: kontakt@kiwanis-regensburg.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Am 23. Oktober 2014, 19.30 Uhr, veranstaltet der Kiwanis Club Regensburg bei seinem monatlichen Meeting einen Vortrag zu folgendem Thema:

Kommunale Intelligenz -  für die Zukunft unserer Kinder

Einer der führenden Gehirnforscher Deutschlands hat Anfang 2013 die Fachwelt mit einem Paukenschlag wachgerüttelt: Das menschliche Gehirn, so  Prof. Gerald Hüther,  verändert sich viel stärker durch die Art wie wir leben und wie wir es nutzen, als dies bislang für möglich gehalten wurde. In unserer Gesellschaft sind die Gehirne der Menschen auf die Durchsetzung und die maximale Verwirklichung der jeweiligen individuellen Interessen und Vorstellungen optimiert. Dieser Trend des extremen Individualismus ist aber Gift für unser menschliches Gehirn, jeden Einzelnen und damit letztlich unsere ganze Gesellschaft. Nur indem wir voneinander gelernt haben, ist es uns möglich gewesen, die in uns angelegten ungeahnten Potenziale zu entfalten. Und genau diese Entfaltung unsere Begabungen in einer lebendigen Gemeinschaft haben wir fast verspielt. Um die gewaltigen lokalen und globalen Probleme zu lösen, helfen uns die bekannten Strategien nicht mehr weiter, sondern Kreativität. „Es ist spät, aber vielleicht noch nicht zu spät, um das Ruder noch herumzureißen“, so auch Prof. Hüther. Der Ausweg ist eine völlig neue Beziehungskultur, in deren Mittelpunkt  Kinder und Jugendliche stehen. Damit in ihnen neue innere Bilder entstehen, müssen sich gerade unsere Kommunen verstärkt zu individualisierten Gemeinschaften entwickeln. Dazu braucht es einen Kulturwandel, bei dem immer mehr Menschen spüren, dass sie mit allen anderen auf eine tiefe Art und Weise verbunden sind. Kommunale Intelligenz entfalten, heißt nicht weniger als gemeinsam über sich hinauszuwachsen.

Referent ist Herr Dr. Franz Diringer, Geschäftsführer der inkom GmbH – Institut für Kommunalmanagement in Regensburg. Er hat über Integrierte ländliche Entwicklung am Beispiel des Freistaats Bayern promoviert und berät seit über 10 Jahren bayernweit Kommunen bei Projekten und Modernisierungsprozessen.

Der Vortrag beginnt am 23.10.2014 um 19.30 Uhr und findet in Hermanns Bürgerstuben, Augsburger Str. 69 in Regensburg statt.

Der Eintritt ist frei, Interessierte (auch Nichtmitglieder) sind herzlich willkommen.